Kostenlose Anleitung: Rundschal im tunesischen Sternstich

Please find the english instructions for the tunisian star stitch as free pdf -download on Ravelry.

Gestern erhielt ich eine sehr nette Nachricht auf Ravelry wegen eines tunesisch gehäkelten Rundschals, den ich letztes Jahr mal auf Instagram gepostet habe. Ich habe damals  keine Anleitung dafür verfasst, aber ich habe die anregende Message mal zum Anlass genommen, das Pattern niederzuschreiben. Denn der hier verwendete Sternstich ist  wunderschön, gerade mit einem single-ply Garn wie Nimbus von Atelier Zitron oder Merino Worsted von Malabrigo.

Tunisian Star Stitch Cowl

Es entsteht ein Stern- oder Blumenmuster, wobei jeder Stern, auch durch das tolle Garn, ein wenig anders aussieht als der letzte. Diese Unregelmäßigkeit finde ich besonders schön und deshalb sollte man das Muster auch eher locker häkeln, damit diese Unregelmäßigkeit bei diesem Schal erhalten bleibt. Bei anderen Garnen kann es natürlich sein, dass eher Gleichmäßigkeit gefragt ist.

Der Stich entsteht durch eine bestimmte Reihenfolge von einfachem und doppeltem Tunesischen Stich. Auf der Rückreihe muss man allerdings gut aufpassen, denn es ist nicht die einfache Rückreihe, sondern man muss ganz schön aufpassen und mitzählen, damit das Sternmuster nicht verrutscht und die Maschenzahl aufgeht. Das ist mir einige Male passiert, weil ich ziemlich zählfaul bin,  und das hat dann ein wenig genervt. Aber die tolle, superweiche Wolle und das zauberhafte Muster haben mich entschädigt 🙂

Tunisian Star Stitch Cowl - Detail

Da auf der Rückreihe auch gezählt werden muss, habe ich mich entschieden, den Schal nicht in der Runde, sondern flach zu arbeiten und dann zusammenzuhäkeln. Ich habe es zunächst in der Runde versucht, aber beim tunesischen Häkeln kam ich da wirklich ziemlich durcheinander.

Wie Ihr merkt, habe ich mich entschieden, auf deutsch weiterzubloggen. Ich hatte aber versprochen, die Anleitungen auch weiter auf englisch anzubieten. Deshalb werde ich nun der Einfachheit halber auch die kostenlosen Patterns bei Ravelry als pdf-download anbieten.

Zur kostenlosen Anleitung für den tunesisch gehäkelten Sternstich- Rundschal.

Tunesisch gehäkelter Rundschal im Sternstich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*