Kostenlose Häkelanleitung für federleichten Mohair Schal

For the english pattern of the airy Mohair-Scarf please scroll down

Neulich habe ich Euch ja bereits Einiges zum Häkeln mit Mohair erklärt, und hatte auch ja eine kostenlose Häkelanleitung für Mohair versprochen, –  hier kommt sie endlich“ Ich musste erst einen neuen Schal häkeln und schauen wie das Muster wirkt  Nun bin ich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und kann Euch an meiner Mohair-Happiness teilhaben lassen. Demnächst könnt Ihr dann noch mit einem Post zum Thema „Mohair spannen und pflegen“ rechnen, damit Euer Schal auch richtig schön wird und bleibt. Außerdem arbeite ich noch an einer einfachen Anleitung für ein ziemlich flottes Mohair-Dreieickstuch (und an tausend anderen Projekten….), das in den nächsten Tagen in meinen Shops erhältlich sein wird. Da bei uns gerade Kitaferien angesagt sind, kann ich aber leider nicht genau sagen, wann ich dazu komme .

Häkelanleitung Mohairschal

 

Nun aber endlich zu unserem Schal. Im letzten Post habe ich ja bereits beschrieben, dass meiner Meinung nach mit einfachem Stichmustern am besten zur Geltung kommt. Daran habe ich mich gehalten, also bitte nicht lachen, wenn Du gleich die Instruktionen liest – das ist Absicht! Du wirst sehen, dass sich mit diesem einfachen Stich gespannt und ungespannt jeweils ein schönes, schlichtes Muster ergibt, dass die Zartheit des Mohairs wunderbar unterstreicht!

Close up Mohairschal

Anleitung

Du brauchst

  • Mohairmischung Deiner Wahl, ca. 25-35 Gramm ( Ich verwende am allerliebsten Ito Sensai)
  • Häkelnadel 5mm und 6mm (oder eine andere Größe, mit der Du angenehm häkeln kannst)

Mohairscarf crochet pattern

Du häkelst:

  1. Mit der größeren Nadel schlägst Du ca 38 Luftmaschen an. Wechsel zur kleineren Nadel
  2. Häkle 1 feste Masche (=fM) in die 2. Luftmasche (Lm) und in jede weitere Lm, 1 Wende-Lm, wenden.
  3. Arbeite in jede Masche eine vorne eingestochene* fM, 1 Lm, wenden.
  4. Wiederhole nun Reihe 3 bis zur gewünschten Länge – Das wars!

*  eine vorne eingestochene feste Masche wird – anstatt wie gewohnt in beide Schlaufen – nur in die vordere Schlaufe der nächsten Masche gehäkelt. Dadurch wird die Textur etwas lockerer und geschmeidiger.

Wenn Du entscheidest, wie lang Dein Schal werden soll, bedenke bitte, dass er durch das Spannen noch einiges an Länge gewinnt. Wenn Du den Schal gar nicht spannen willst, weil Dir das Stichmuster so besser gefällt, kannst Du ihn natürlich etwas länger häkeln.

IMG_20160821_191240

Free Pattern for an easy and airy Mohair-Scarf

What you need

  •  Mohair Blend of your choice, approx. 25-35 gram
  • Crochet hook 5mm and 6mm (or any size crocheting with Mohair feels comfortable)

Let’s get started

  1. Chain 38
  2. Sc (= single crochet) in 2nd chain from hook and in each ch across, ch 1, turn.
  3. Work sc flo (=single crochet front loop only)* in every stitch across, ch 1 turn.
  4. Repeat Row 3 to desired length – that’s it!

You will see that this ridiculously easy pattern flatters the fuzzy Mohair perfectly  – no matter if blocked or unblocked. But note that the blocked stitch looks very different  to the unblocked, and the blocked scarf will be significantly longer than unblocked.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*